Beton für die Bodenplatte

Beton-BodenplatteNach dem gestern die Bewehrung der Bodenplatte hergestellt wurde, fehlt nur noch der Beton. Laut Zeitplan der Baufirma war die Fertigstellung der Bodenplatte für den 11.10.2013 geplant. Durch die super Arbeit und eine perfekte Planung kann der Termin auch eingehalten werden. Alles läuft wie am Schnürchen.

Schon am Morgen steht auf unserem Grundstück eine Betonpumpe und in der Straße warten mehrere LKW mit Beton. Insgesamt bringen 5 LKW ca. 35 m³ Beton für die Bodenplatte. Unsere Bodenplatte hat eine Fläche von ca. 140 m² und ist ca. 20 cm hoch. Diese Fläche wird nun komplett mit Beton aufgefüllt.

Stahlbeton-BodenplatteJeder einzelne LKW entlädt den Transportbeton in die Betonpumpe. Mittels Rohrsystem und einem Rüssel wird der Beton dann auf der Fläche verteilt. Herr Aue und Herr Fleischer verteilen den Beton mit einer Harke und ziehen den Beton glatt ab. So entsteht nun Stück für Stück unsere Bodenplatte.

Bei dem Beton für die Bodenplatte handelt es sich um wasserundurchlässigen WU Beton der Festigkeitsklasse C25/30.  Dieser Beton hat ein Mischungsverhältnis von 1 : 0,6 : 6,3. Ein Kubikmeter Beton für unsere Bodenplatte besteht aus 300 kg Zement, 180 l Wasser und 1890 kg Zuschläge (Sand). Daraus wurde nun eine Stahlbeton-Grundplatte für unser Haus.

Die Herstellung der Bodenplatte für unser Einfamilienhaus verlief zügig. Auch der leichte Regen an diesem Tag war perfekt. Durch die natürliche Bewässerung der Bodenplatte härtet diese nur langsam aus und es entstehen keine Oberflächenspannungen, die zu kleinen Haarrissen führen können. So hatten wir mit dem Regen und der milden Temperatur von 15 Grad ideales Wetter für das Betonieren der Bodenplatte.

Am Nachmittag war die Bodenplatte wie geplant komplett fertig und alle gingen in ein wohlverdientes Wochenende.

Ein Kommentar auf Beton für die Bodenplatte

  1. Stephanie & Thomas sagt:

    Hallo,
    sehr schicker Blog.
    Mit Begeisterung verfolgen wir Eure Fortschritte.
    Wir sind im September 2012 in unser Haus eingezogen.
    Made by Aue und Fleischer und sind sehr zufrieden.
    Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und Grüße an die 2 Baulöwen.

    Grüße aus dem Zuckerdorf

Schreib einen Kommentar

Bitte nutze Deinen richtigen Namen. Die E-Mail Adresse wird natürlich nicht veröffentlicht. Wenn ihr eure eigene Webseite eingetragen habt, bleibt diese drin.