Dachfenster Verkleidung und Innenfutter

Die Laibung der Velux Dachflächenfenster wird mit Trockenbau verkleidet. Dazu wird das Innenfutter der Dachfenster aus Gipskartonplatten hergestellt.

Nachdem im Februar die Dachschrägen mit Gipskartonplatten verkleidet wurden, blieb die Laibung der Dachfenster erstmal ohne Verkleidung.

Optimaler Lichteinfall beim Dachfenster

Schon nach dem Einbau unserer Velux Dachflächenfenster machten wir uns Gedanken über den Anschluss der Dachfenster an die Innenverkleidung. Hier hat man verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Zum einen bietet VELUX ein für die Dachfenster passendes Innenfutter aus PVC an. Weiterhin wird eine VELUX Einbauhilfe für Trockenbau Innenfutter angeboten. Bei beiden Innenfutter Varianten und Möglichkeiten der Dachfenster Verkleidung liegt der Focus auf einem optimierten Lichteinfall. Dies wird durch ein senkrecht zur Fensterfläche stehendes Sturzbrett und einen abgewinkelten Anschluss an die über und unter dem Dachfenster liegenden Wandflächen erreicht. Durch diese Konstruktion wird die Fenster-Öffnung oben und unten extrem vergrößert und es kann sehr viel Licht einfallen.

Optimale Wärmedämmung beim Dachfenster

Dachfenster Dämmung InnenverkleidungUm eine optimale Wärmedämmung der Dachfenster zu erhalten, dürfen keine Kältebrücken durch Verringerung der Dachdämmung im Bereich der Laibung des Fensterausschnitts geschaffen werden. Durch Kältebrücken kann sich die Luft-Feuchtigkeit niederschlagen und es kann sich dadurch langfristig Schimmel bilden.

Kältebrücken beim Anschluss der Dachfenster können verhindert werden, indem das Innenfutter der Dachfenster so stark gewählt wird, wie die Stärke der Dach-Dämmung. Damit ist gewährleistet, dass die Dämmung im Innenraum an allen vier Seiten des Dachflächenfensters gleich stark ist. Das hat allerdings zur Folge, dass der Lichteinfall im oberen Bereich des Dachfensters nicht ganz optimal ist.

Die leichten Einschränkungen beim Lichteinfall nahmen wir gern in Kauf. Dafür ist dann die Dämmung der Dachflächenfenster optimal und ohne Kältebrücken.

Innenfutter für Dachfenster aus Gipskarton

Laibung Dachfenster VerkleidungParallel zur Verkleidung der Decke mit Trockenbau wurden ab April auch die Dachfenster mit Trockenbau verkleidet.

Für die Laibung der Dachfenster wurde eine Verkleidung aus Rigipsplatten hergestellt. Das passende Innenfutter wurde individuell für jedes einzelne Dachfenster hergestellt und angepasst. Für die Rigipsplatten wurde an jedem Dachfenster eine Unterkonstruktion aus Holz gebaut, damit die Gipskartonplatten fest verschraubt werden können. Damit sind die Dachfenster perfekt gedämmt und die Laibungen der Fensterausschnitte sind mit Gipskartonplatten verkleidet.

Als Schutz der entstandenen Kante am Innenfutter der Dachfenster wurde noch eine Aluminium-Kante montiert. Als abschließende Trockenbau-Arbeiten muss im Obergeschoss nur noch gespachtelt und geschliffen werden.

Schreib einen Kommentar

Bitte nutze Deinen richtigen Namen. Die E-Mail Adresse wird natürlich nicht veröffentlicht. Wenn ihr eure eigene Webseite eingetragen habt, bleibt diese drin.