Dachüberstand mit Dachkasten verkleiden

Der Dachüberstand an unserem Haus wird mit einem Dachkasten verkleidet. Dafür wird ein Dachkasten aus Holz mit Unterkonstruktion gebaut sowie eine Dachkasten Belüftung und Beleuchtung installiert.

Während die Klempner in unserem Haus Wasser- und Abwasser-Rohre verlegen, ist unsere Baufirma mit dem Bauen des Dachkastens beschäftigt. Herr Aue und Herr Fleischer hatten schon ein paar Tage vorher das Material für den Dachkasten geliefert und alles für die Montage des Dachkastens vorbereitet. Im Vorfeld hatten wir uns für einen weißen Dachkasten aus Holz entschieden.

Das Walmdach von unserem Haus wurde mit einem Dachüberstand geplant. Dieser Dachüberstand ragt ca. 60 cm über die Außenwand unseres Hauses hinaus und schützt die Fassade vor Regen und Sonne. Der Dachüberstand bietet aber auch eine Angriffsfläche für Wind. Damit der Wind am Dachüberstand keine Angriffsfläche findet und keinen Schaden anrichtet, kann man den vorhandenen Dachüberstand mit einem Dachkasten verkleiden.

Dachkasten Bau und Montage

Dachkasten UnterkonstruktionDer Bau begann mit der Unterkonstruktion für den Dachkasten. Die Dachkasten Unterkonstruktion wurde mit starken Brettern realisiert die waagerecht an den Sparrenköpfen und am Drempel befestigt. Diese Unterkonstruktion bildet später die Grundlage für den Dachkasten.

Als nächstes wurde die komplette Front des Dachkastens verkleidet. Dazu wurden umlaufend weiß vorgestrichene Bretter mit der entsprechenden Breite an den Sparrenköpfen angeschraubt. Jetzt sieht man schon, dass es ein Dachkasten werden soll.

Für die Dachkasten Herstellung nutzten die Handwerker weiß vorgrundierte Bretter mit Nut und Feder. Als nächster Schritt werden diese Bretter an der Dachkasten Unterkonstruktion angeschraubt.

Solange die Sparrenköpfe in einer Flucht liegen, ist die Dachkasten-Montage zwar zeitintensiv, jedoch relativ einfach. Da unser Wohnzimmer einen kleinen Erker hat und hier das Dach tiefer nach unten gezogen ist, war an dieser Stelle die Dachkasten Konstruktion etwas schwieriger. Am Erker musste der Dachkasten inkl. Unterkonstruktion ganz individuell an die Dachschräge angepasst werden. Der Dachkasten folgt am Erker dem schrägen Verlauf des Dachs und der Dachrinnen. Dadurch entsteht ein einheitliches Gesamtbild. Damit ist nun auch schon der Dachüberstand komplett mit dem Dachkasten verkleidet.

Als letzter Arbeitsschritt beim Bau des Dachkastens wurden noch allen Ecken die Stoßkanten der Bretter verdeckt. Dazu wurden schmale Holzleisten weiß grundiert und dann über den Stoßkanten befestigt.

Das Ergebnis ist ein sehr schöner weißer Dachkasten aus Holz. Unsere Baufirma hat auch hier eine super Arbeit gemacht.

Dachkasten Belüftung

Bei der Montage wurde auch eine Dachkasten Belüftung integriert. Dazu wurde ein Schutzgitter in die Dachkasten Konstruktion integriert. Dieses Schutzgitter schützt vor Vögel und vor Kleintiere, aber auch vor größeren Insekten. Durch den Einbau des Schutzgitters in den Dachkasten ist dieser nicht ganz dicht und so wird eine ausreichende Dachbelüftung gewährleistet.

Dachkasten Beleuchtung

Dachkasten mit LED BeleuchtungParallel zum Dachkasten Bau war unser Elektriker mit der Installation der Dachkasten Beleuchtung beschäftigt. Die Dachkasten Beleuchtung wird mit LED Einbaustrahler realisiert, die einen großen Teil der Außenbeleuchtung ausmachen. Der Weg entlang des Hauses, die Eingänge und die Terrasse werden dann mit der LED Dachkasten Beleuchtung illuminiert. Neben den LED Einbaustrahlern wird auch ein 360 Grad Bewegungsmelder in den Dachkasten eingebaut, der später eine einzelne LED Leuchte steuert, die für die Beleuchtung einer Tür mit Klingel zuständig ist.

Aufgrund der Größe unseres Hauses haben der Bau des Dachkastens und die Installation der LED Beleuchtung fast die ganze Woche gedauert. Auch wenn die Holzbretter nur grundiert waren, sieht der Dachkasten schon jetzt super aus. Der verbleibende Abstand zwischen Dachkasten und Wand wird noch mit der Wärmedämmung geschlossen. In Eigenleistung werden wir später den Dachkasten mit einer weißen Holzschutzlasur streichen.

Schreib einen Kommentar

Bitte nutze Deinen richtigen Namen. Die E-Mail Adresse wird natürlich nicht veröffentlicht. Wenn ihr eure eigene Webseite eingetragen habt, bleibt diese drin.