Unser Wunsch: ein Haus

Haus-Wunsch-EFHSchon seit einigen Jahren haben wir einen großen Wunsch: ein eigenes Haus mit einem kleinen Garten. Diesen Wunsch haben sicherlich sehr viele. Wir hatten auch noch keine konkreten Vorstellungen – wir wollten einfach nur ein Haus. Auch von einer Haus-Finanzierung hatten wir keinerlei Vorstellungen.

So sahen wir regelmäßig in den Immobilienteil der Zeitung, um einen Marktüberblick und auch eine Preisvorstellung zu bekommen. Bei unserer Suche nach einem Haus konzentrierten wir uns auf die Region südlich von Magdeburg – unsere Heimat, die wir auch nicht verlassen wollten.

Ab und an fanden wir auch mal ein Einfamilienhaus, welches irgendwie in unsere Preislage passte, doch eine Besichtigung zeigte uns jedes Mal, dass wir für ein eigenes Haus einen relativ großen Finanzierungsbedarf haben werden. Also suchten wir sehr sporadisch weiter nach einem Haus.

Intensive Haus-Suche

Nachdem wir 2012 geheiratet hatten, wurde der Wunsch nach einem eigenen Haus wieder größer. Da wir schon seit über 10 Jahren gemeinsam in einer 2 Raum-Wohnung lebten und der verfügbare Wohnraum durch unsere Arbeit auch immer kleiner wurde, musste nun endlich eine Lösung her. Also suchten wir nun ab Mitte 2012 wieder intensiv nach einem Haus.

Einfamilienhaus mit Büro und Praxis

Inzwischen hatten wir auch etwas konkretere Vorstellungen. Wir suchten ein Haus mit mindestens 100 m² Wohnfläche und einer Grundstücksgröße zwischen 700 und 1000 m². Da wir in dem Haus auch arbeiten wollten, sollte zusätzlich noch Platz für Büro- und Praxisflächen vorhanden sein. Als Alternative wäre hier auch ein Anbau möglich, der entweder schon vorhanden ist und ausgebaut wird oder einfach nur die Möglichkeit, später einen Anbau zu realisieren. Wir dachten uns, ein Einfamilienhaus mit Büro nach unseren Wünschen zu finden, muss doch durchaus möglich sein. Auch ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung kam für uns in Betracht, die dann entsprechend umgebaut wird.

Für unseren neuen Wohnort kamen mehrere Orte in Frage. Bei der Standort-Wahl lag unser Hauptaugenmerk auf Orten, die die Funktion eines Versorgungszentrums erfüllten. Dadurch soll später die Nachfrage nach den Dienstleistungen und die Anreise der Kunden gewährleistet werden. Wir suchten also ein Haus in Wanzleben, Sülzetal (Altenweddingen, Bahrendorf, Stemmern) oder in Egeln.

Zur Suche nach einem Einfamilienhaus nutzen wir immer noch den Immobilienteil der Volksstimme. Zusätzlich meldeten wir uns bei allen bekannten Immobilien-Portalen und Immobiliensuchmaschinen im Internet an. Dadurch fanden wir so ziemlich alle verfügbaren Immobilien-Angebote zwischen Egeln, Wanzleben und Magdeburg und wir konnten uns einige Häuser ansehen und besichtigen.

Schreib einen Kommentar

Bitte nutze Deinen richtigen Namen. Die E-Mail Adresse wird natürlich nicht veröffentlicht. Wenn ihr eure eigene Webseite eingetragen habt, bleibt diese drin.