Unsere Suche nach Fliesen

Die richtigen und passenden Fliesen für unser Haus finden – Bodenfliesen und Wandfliesen für Badezimmer, Gäste-WC, Flur, Eingangsbereich, Küche, Hauswirtschaftsraum und Abstellraum.

Fliesen in Musterbädern

Bei jedem Hausbau kommt irgendwann der Moment, wo man sich Gedanken über die Bodenbeläge machen muss. Das hatten wir inzwischen schon getan und wissen nun auch, in welchen Räumen und Bereichen in unserem Einfamilienhaus Fliesen als Bodenbelag verwendet werden sollen. Unser Badezimmer, das Gäste-WC, die Küche, der Eingangsbereich, die Abstellraum, der Hauswirtschaftsraum und der Flur im Erdgeschoss werden gefliest. Das Fliesen übernimmt auch unsere Baufirma Aue & Fleischer, die auch Fliesenlegerarbeiten anbieten. Die Kosten für das Verlegen der Fliesen sind in den Hausbau-Kosten nicht enthalten und wir müssen das Verlegen der Fliesen zu den Nebenkosten beim Hausbau hinzurechnen.

Auf der Suche nach den richtigen Fliesen

Bisher hatten wir noch überhaupt keine konkreten Vorstellungen, wie die Fliesen für die einzelnen Bereiche aussehen sollten. Der Fliesenboden sollte nur robust, strapazierfähig und natürlich pflegeleicht sein. Da Fliesen schnell ganz schön teuer werden können, hatten wir uns eine Höchstgrenze gesetzt und versuchten, bei den Fliesen unter 20,00 Euro pro m² zu bleiben.

Fliesenausstellung bei Baustoff Brandes in MagdeburgUnser Fliesenleger empfahl uns keine Baumarkt Fliesen zu kaufen, sondern eher auf die  Qualität zu achten. So war unsere erste Anlaufstelle für die Fliesenbemusterung der Baustoffhandel „Baustoff Brandes“ in Magdeburg. Wir wären nie auf die Idee gekommen, hier nach Fliesen zu suchen, aber nicht nur die Fliesenausstellung von Baustoff Brandes überzeugte uns. Schon nach kurzer Zeit wurden wir von einer freundlichen Verkaufsberaterin angesprochen. Da wir noch überhaupt keine Vorstellungen hatten, zeigte uns Frau Kirsten sehr geduldig sehr viele Möglichkeiten. Bei der Auswahl der Fliesen mussten wir gleichzeitig darauf achten, dass die Wandfliesen auch mit den Bodenfliesen harmonieren – keine leichte Aufgabe! Nach über 2 Stunden in der Fliesen-Ausstellung hatten wir eine erste Vorauswahl getroffen. Inzwischen war auch schon Feierabend. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Kirsten für Ihre Geduld sowie die freundliche und kompetente Beratung.

Ein paar Tage nach unserem Besuch bei Baustoff Brandes in Magdeburg, machten wir mit der Fliesen-Bemusterung weiter. Wir fuhren zum nächsten Baustoffhändler in Magdeburg: Raab Karcher. Auch hier fanden wir eine große Auswahl an Fliesen vor, doch Beratung gab es hier nicht. Die Mitarbeiter sind wohl eher auf gewerbliche Kunden fixiert. Also fuhren wir weiter in einen Fliesenfachmarkt. Unsere Wahl fiel auf Fliesen Ernst in Magdeburg. Hier wird wirklich eine große Auswahl an Fliesen in einer imposanten Fliesen-Ausstellung geboten. Viele Beispiele und Musterbäder zeigen die Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten von Fliesen. Hier konnten wir auch einige Ideen sammeln. Leider gab es auch hier keine Beratung und auch die Fliesen Preise waren teilweise nicht ganz auf unserem Niveau.

Zum Schluss fuhren wir doch nochmal in den Baumarkt. Hier fanden wir auch eine relativ große Fliesenauswahl in allen Preisklassen. Die Fliesen in der entsprechenden Qualität hatten aber auch hier einen stolzen Preis. Die Fliesen bei Baustoff Brandes waren da schon etwas günstiger.

Wir beschlossen in den nächsten Tagen noch einen weiteren Termin zur Fliesen Bemusterung bei Baustoff Brandes wahrzunehmen. Hier werden wir dann die endgültige Fliesen-Auswahl treffen.

Schreib einen Kommentar

Bitte nutze Deinen richtigen Namen. Die E-Mail Adresse wird natürlich nicht veröffentlicht. Wenn ihr eure eigene Webseite eingetragen habt, bleibt diese drin.